MyCasinoIndex
2022-05-26

Dieses Interview mit Will Burrows, VP, Design von Crazy Tooth Studio, wurde unter Beteiligung von Michelle Perez, Operations Manager, per E-Mail von Bohdan Lytvyn, Chefredakteur von Mycasinoindex.com, im Mai 2022 geführt.

Wie kann man das durchschnittliche Spiel von Crazy Tooth beschreiben? Was denkst du, zeichnet dein Studio aus?

Auf den ersten Blick ist ein hervorstechendes Merkmal unserer Spielebibliothek die Vielfalt. Was uns auszeichnet, ist die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Spielerlebnissen anzubieten. Wir tun unser Bestes, um jede einzelne Idee in Bezug auf den Produktionswert so weit wie möglich zu bringen, und scheuen uns nicht vor einem neuen Stil oder Look oder Feeling und gehen einfach los!

Wie beeinflusst Ihr Bürostandort (Reno, Nevada) Ihre Tätigkeit?

Die Tatsache, dass wir in einer Stadt mit vielen landbasierten Casinos leben, beeinflusst sicherlich unser Studio – obwohl es deutliche Unterschiede zwischen landbasierten Casinospielen und iGaming gibt, die wir im Auge behalten müssen. Darüber hinaus ist Nordnevada ein wunderschöner, unterhaltsamer Ort zum Leben, und die Lebensqualität sorgt sicherlich für ein besseres Studioleben - wir haben großes Glück!

Was waren Ihre ersten Online-Slots? Wie unterschieden sie sich von den aktuellen?

Unsere erste Online-Veröffentlichung war Arctic Valor™ mit BIG BuildUp™, gefolgt von Queen Of The Crystal Rays™ mit PowerPath™ und zwei unserer innovativeren Titel: The Incredible Balloon Machine™ mit WiNCREASE™ und Seven 7’s™ mit CONTINUWIN™. Diese ersten paar Titel stellen einige sehr unterschiedliche Spielerlebnisse dar, was wir auch heute noch betonen. Diese Titel werden auch immer noch ausgiebig von Spielern auf der ganzen Welt genossen! Wenn ich auf einige Unterschiede zwischen diesen frühen Titeln und dem, woran wir jetzt arbeiten, hinweisen müsste, würde ich sagen, dass wir ständig versuchen, die Spielgeschwindigkeit und -klarheit, den Produktionswert und die aktuelle Grafik zu verbessern und natürlich damit Schritt zu halten das iGaming-Publikum und Trends.

Glaubst du, du hast deinen eigenen Stil, Glücksspiele zu spielen?

Rückblickend auf Frage 1 und vorausschauend auf Frage 5 denke ich, wenn wir einen Stil haben, dann ist es eine Leidenschaft für neue Ideen und Abwechslung, aber auch unser Entwicklungsprozess für Spiele. Wir haben ein hochgradig kollaboratives Studio, in dem alle Disziplinen zusammenarbeiten – dies sorgt für einen Stil der Spielentwicklung, der auf ständiger Iteration und Diskussion basiert. Wir hämmern einfach von allen Seiten auf unsere Ideen ein, bis ein ausgefeiltes Spiel entsteht.

Wie läuft die Entwicklung von Spielen mit Crazy Tooth ab? Können Sie den Arbeitstag in Ihrem Unternehmen beschreiben?

Eines der großartigen Dinge beim Entwickeln von Spielen ist, dass jeder Tag anders ist, einfach weil sich das, woran wir arbeiten, so sehr ändert. An einem Tag überlegst du dir, wie du für Diamond Force™ eine Stadt vorbeifliegen lässt, am nächsten Tag testest du Banana Drop™ und denkst darüber nach, wie federnd die Bananen sein sollten. Ein typischer Tag bei Crazy Tooth ist normalerweise eine Mischung aus Designern / Künstlern / Ingenieuren, die an ihrem jeweiligen Aspekt eines Spiels arbeiten, Treffen aller Disziplinen (normalerweise um unsere große rote Couch herum), um Input zu allem zu erhalten, von Mathematik über Sound und Kunst bis hin zu Marketing , und vielleicht ein paar kurze Pausen, um XBOX zu spielen oder Filme zu sprechen oder sogar unser neuestes YouTube-Video zu drehen!

Wie überträgt sich Ihre Unternehmenskultur auf Ihre Spiele?

Ich denke, unsere Kultur läuft auf unermüdliche harte Arbeit hinaus, aber nicht ohne Spaß. Wir versuchen, es nicht als selbstverständlich anzusehen, dass wir jeden Tag Spiele entwickeln, aber wir wissen auch, was es braucht, um ein Produkt zu veröffentlichen, auf das wir stolz sind. Ich denke, diese Ausgewogenheit zeigt sich in unseren Spielen, denn das Ziel ist immer, dass das Endergebnis etwas ist, bei dem wir Spaß beim Spielen haben – und Spaß beim Erstellen haben.

Wie sieht Ihr idealer Casino-Kunde aus? Bieten Sie Spiele direkt oder über die Aggregator-Plattformen an?

Wir haben alle unsere iGaming-Titel durch eine Partnerschaft mit Microgaming veröffentlicht. Wir versuchen nicht, einen bestimmten Spielertyp anzusprechen, sondern schaffen Spielerlebnisse, die vollständig umgesetzt werden, und finden so unser Publikum.

Was wissen Sie über den Spieler Ihrer Spiele? Kannst du ein Portrait von ihm/ihr machen?

Im Allgemeinen möchten wir jedem Spiel viele Dinge geben, die es zu entdecken und zu verankern gilt. Spieler, die auf der Suche nach einem großen Erlebnis mit coolen Events sind, werden also Spaß daran haben, einen Crazy Tooth-Titel zu drehen.

Was glauben Sie, wie sich Online-Casino-Spielautomaten heute wahrscheinlich im Vergleich zu echten Casino-Spielen verändern?

Einen iGaming-Titel auf Ihrem Handy zu spielen oder in einem Casino vor einem 3 Meter hohen Bildschirm in einem Soundsessel zu sitzen, ist einfach anders. Ich denke, als die landgestützten Spiele immer mehr in spektakelgetriebene Titel und Kabinette vordrangen, hat sich der Unterschied zwischen den beiden Sektoren nur in vielerlei Hinsicht vergrößert.

Glaubst du, es kann sogar eine Inspiration oder gegenseitige Beeinflussung zwischen ihnen beiden geben?

Jedes Glücksspiel hat einen gemeinsamen Kern – die „Fahrt“, wie es oft genannt wird. Neue Themen, Mechaniken, Märkte – ein Fahrspaß muss trotzdem sein, den wir nie aus den Augen verlieren. Es gibt also sicherlich Ideen, die sich überschneiden könnten, wenn sie für die Unterschiede in der Präsentation ein wenig umgeformt würden.

Wie planen Sie Ihr nächstes bestes Spiel? Wie weit denken Sie normalerweise in Bezug auf Zeitplan, Ressourcen usw.?

Wir haben immer eine Menge Ideen in verschiedenen Entwicklungsstadien (Skizzen, Notizen, Prototypen usw.), daher ist die Planung unserer nächsten Spiele oft eine Mischung aus dem Aufbringen von Ideen, die wir schon immer aufpolieren wollten, und dem Ausdenken neuer Ideen als solche Team und diskutieren Trends mit unserem Verlagspartner. Wir versuchen, nicht zu viele zukünftige Titel in Stein zu fassen und geben uns die Möglichkeit, nicht nur auf den Markt, sondern auf uns selbst zu reagieren. Es ist jedoch sehr wichtig, Ressourcen zuzuweisen und die Spiele richtig vermarkten zu können. Daher ist es normalerweise eine gute Idee, etwa ein Jahr im Voraus zu schauen und bestimmte Spiele im Auge zu behalten.

Erzählen Sie uns mehr über Ihre neuesten Veröffentlichungen und was Sie in naher Zeit erwarten können.

In den letzten Monaten sind einige sehr aufregende Spiele live gegangen. Aureus™, Lucky Clucks™, Golden Hook™ und 777 Rainbow Respins™ haben alle begeisterte Spieler. Aureus™ ist solch ein einzigartiges Spiel, das COINVERGE™ bietet – eine völlig neue Art, sich drehende Walzen zu verwenden, um Münzen zu fangen und Preise zu gewinnen. Es hat ein bekanntes römisches Thema in einem einzigartigen Kunststil und ist voller Funktionen und Überraschungen. Sowohl Lucky Clucks™ als auch 777 Rainbow Respins sind großartige Beispiele für Crazy Tooth-Spiele, die ein traditionelles Automatenspiel nehmen und es auf elf aufdrehen. Golden Hook™ ist eine neue Version der superinnovativen The Incredible Balloon Machine™ mit der WiNCREASE™-Mechanik, die es den Spielern ermöglicht, ihren Spielstil – und ihre Volatilität – im Wesentlichen zu wählen. Noch vor kurzem stürmte Rhino Rilla Rex™ in Online-Casinos mit epischen Funktionen und Bonusdrehungen, die für ein richtiges Blockbuster-Erlebnis sorgen. Wenn wir uns das nächste Feature ansehen, haben wir 777 Super BIG BuildUp™ Deluxe™, das eines der elegantesten und ausgefeiltesten Slot-Spiele im Casino-Stil sein wird, um Spieler zu erreichen. Später in diesem Jahr haben wir zwei neue Spiele, die beide nie langweilige Mechaniken bieten: Build The Bank™ mit Mega Pile™ und Bubble Beez™ mit Tumble Reelz™ – beide Titel sind actiongeladen und entwickeln sich zu fantastisch unterhaltsamen Spielen.

Interview-Tags
Kasino: Fun Casino
Abonnieren Sie unsere neuesten täglichen Nachrichten

Mit der Anmeldung bestätigst du, dass du unsere aktualisierte  Datenschutz-Cookie-Richtlinie gelesen und akzeptiert haben und über 18

Kontaktiere uns
Resposible Gaming Foundation GPWA 18+ BeGambleAware Resposible Gaming Foundation
© 2019 - 2022 MyCasinoIndex

MyCasinoIndex
Top Rated:
Lead Generation B2B Offers for Webmasters B2B Offers for Affiliates
Will Burrows, VP, Design of Crazy Tooth Studio: "We like to give each game plenty of things to explore and root for"
2022-05-26

Will Burrows, VP, Design of Crazy Tooth Studio: "We like to give each game plenty of things to explore and root for"

This interview of Will Burrows, VP, Design of Crazy Tooth Studio was conducted through the participation of Michelle Perez, Operations Manager, via the email by Bohdan Lytvyn, Mycasinoindex.com Editor-in-Chief in May 2022.

 

How can you describe the average game from Crazy Tooth? What do you think distinguishes your studio?

At first glance, a prominent characteristic of our game library is variety. What sets us apart is being able to offer a wide range of gaming experiences. We do our best to take each and every idea as far as we can in terms of production value and not shying away from a new style or look or feel and just going for it!

 

How does your office location (Reno, Nevada) influence what you do?

The fact that we live in a town with a lot of land-based casinos certainly influences our studio - though there are distinct differences between land-based casino games and iGaming that we must keep in mind. Beyond that, Northern Nevada is a beautiful, fun place to live and quality of life certainly makes for a better studio life - we’re very fortunate!

 

What were your first online slots? How were they different from the current ones?

Our first online release was Arctic Valor™ featuring BIG BuildUp™ followed by Queen Of The Crystal Rays™ featuring PowerPath™ and then two of our more innovative titles: The Incredible Balloon Machine™ featuring WiNCREASE™ and Seven 7’s™ featuring CONTINUWIN™. These first few titles represent some very distinct gaming experiences, something we still emphasize today. These titles are also still being enjoyed extensively by players everywhere! If I had to point to some differences between these early titles and what we’re working on now, I’d say we’re constantly looking to improve play speed and clarity, production value and current feeling graphics, and of course, keeping up with the iGaming audience and trends.

Arctic Valor collab with microgaming

Do you think you possess your own style of doing gambling games?

Looking back at question 1 and ahead to question 5, I think if we have a style it’s a passion for new ideas and variety, but also our process of making games. We have a highly collaborative studio with all disciplines working together - this makes for a style of game development rooted in constant iteration and discussion. We just keep hammering our ideas from all sides until a polished game emerges. 

 

What is the process of making games with Crazy Tooth? Can you tell me about the working day at your company?

One of the great things about making games is that every day is different simply because what we’re working on changes so much. One day you’re figuring out to make a city fly by for Diamond Force™, the next day you’re testing Banana Drop™ and thinking about how bouncy the bananas should be. A typical day at Crazy Tooth is usually a mix of designers/artists/engineers working on their particular aspect of a game, meetings involving all disciplines (usually around our big red couch) to get input on everything from math to sound to art to marketing, and perhaps a few short breaks playing XBOX or talking movies or even to film our latest YouTube video!

 

How does your company culture translate into your games?

I think our culture boils down to relentless hard work but not without a sense of fun. We try not to take it for granted that we get to make games every day, but we also know what it takes to release a product we’re proud of. I think that balance shows up in our games because the goal is always that the end result is something we would have fun playing - and had fun making.

 

What is your ideal casino customer like? Do you provide games directly or through the aggregator platforms?

We have released all of our iGaming titles through a partnership with Microgaming. We don’t attempt to cater to a specific type of player, but rather create gaming experiences that are fully realized and find our audiences that way.

 

What do you know about the player of your games? Can you make a portrait of him/her?

In general, we like to give each game plenty of things to explore and root for. So players looking to chase a big experience with cool events along the way will have fun spinning a Crazy Tooth title.

 

How do you think online casino slots are changing today, probably, as compared to real casino games? 

Playing an iGaming title on your phone versus sitting in a sound chair in front of a 3-meter high screen in a casino is just different. I think as the land-based games have gone further into spectacle-driven titles and cabinets, the difference between the two sectors has only increased in a lot of ways.

 

Do you think there can be even inspiration from or mutual influence between them both?

There is a common core to every gambling game - the “ride” as it is often called. New themes, mechanics, markets - there still has to be a fun ride which is something we never lose track of. So there are certainly ideas that could cross over if reshaped a bit for the differences in presentation.

 

How do you plan your next best game? How far ahead do you usually think in terms of the schedule, resources, etc?

We always have a ton of ideas at various stages of development (sketches, notes, prototypes, etc.), so planning our next games is often a mix of bringing up ideas we’ve always wanted to polish, thinking up new ideas as a team and discussing trends with our publishing partner. We try not to set too many future titles in stone and give ourselves the opportunity to not only respond to the market but respond to ourselves. However, allocating resources and being able to market the games properly is very important, so looking about a year ahead with specific games in mind is usually a good idea. 

 

Tell us more about your latest releases and what to expect in the near time. 

We’ve had some very exciting games go live in the last few months. Aureus™, Lucky Clucks™, Golden Hook™, and 777 Rainbow Respins™ have all delighted players.

Aureus slot machine

Aureus™ is such a unique game that features COINVERGE™ - an entirely new way to use spinning reels to trap coins and win prizes. It has a familiar Roman theme done in a unique art style and is full of features and surprises. Both Lucky Clucks™ and 777 Rainbow Respins are great examples of Crazy Tooth games that take a traditional slot game and turn it up to eleven. Golden Hook™ is a new take on the super innovative The Incredible Balloon Machine™, featuring the WiNCREASE™ mechanic which allows players to essentially choose their style of play - and volatility. Even more recently, Rhino Rilla Rex™ stomped into online casinos with epic-sized features and bonus spins that make for a proper blockbuster experience. Looking into the near feature, we have 777 Super BIG BuildUp™ Deluxe™ that will be one of the sleekest, most polished casino-themed slot games to reach players. Later this year we have two new games both featuring never bore seen mechanics: Build The Bank™ featuring Mega Pile™ and Bubble Beez™ featuring Tumble Reelz™ - both of these titles are action-packed and shaping up to be fantastically fun games.

Interview tags
Casino: Fun Casino
Subscribe to get our freshest daily news

By subscribing you are certifying that you have reviewed and accepted our updated PrivacyCookie Policy and you are 18+

Contact us
Resposible Gaming Foundation GPWA 18+ BeGambleAware Resposible Gaming Foundation
© 2019 - 2022 MyCasinoIndex